Stellensuche
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ausbildungsstelle oder einen Job zu finden. Neben der Suche nach Stellenangeboten in Jobbörsen empfiehlt es sich zum Beispiel auch, einen Arbeitgeber bei einem persönlichen Gespräch zu überzeugen. Hier sind einige Ideen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Erfolgschancen zu erhöhen.
Stellensuche
Eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle sollte zu Ihren Voraussetzungen und Ihrer Motivation passen. Wichtig ist auch, dass Einschränkungen, die Sie wegen Ihrer Behinderung haben, dort keine große Rolle spielen oder sich mit geeigneten Unterstützungsleistungen ausgleichen lassen. Lassen Sie sich deshalb von Fachberatern bei der Auswahl unterstützen.
Nutzen Sie Möglichkeiten zum persönlichen Kennenlernen von Arbeitgebern. Sie können Arbeitgeber dann durch Ihr persönliches Auftreten überzeugen. So lassen sich Vorbehalte am besten aus dem Weg räumen. Sie können beispielsweise einem Unternehmen, das Sie interessiert, eine Hospitation oder ein Praktikum anbieten. Alternativ können Sie auch besondere Veranstaltungen zum Kennenlernen besuchen, wie beispielsweise die Speeddating-Veranstaltungen für Azubis oder Ausbildungsbörsen in der Region. Auch für Jobs gibt es solche Veranstaltungen.
Die meisten Ausbildungsstellen und Jobs werden über Jobbörsen im Internet angeboten. Dazu gehört z.B. die Jobbörse der Arbeitsagentur. Dort und auch in anderen Jobbörsen, wie kalaydo, monster, indeed oder stepstone können Sie nicht nur selbst suchen, sondern oft auch Ihr Bewerberprofil und ein Stellengesuch einstellen.
Eine weitere Alternative sind spezielle Jobbörsen für Menschen mit Behinderung*, wie etwa myhandicap.
Schließlich können Sie gezielt die Seiten von Unternehmen besuchen, die Sie interessieren und dort nach offenen Stellen schauen. Eine weitere Möglichkeit stellt die Initiativbewerbung dar. Das ist eine Bewerbung, die Sie an Unternehmen richten, die Sie interessieren, ohne sich auf eine Stellenausschreibung zu bewerben.
Wenn Sie stärkere Einschränkungen haben, sollten Sie auf jeden Fall die speziellen Vermittlungsdienste für Menschen mit Behinderung nutzen. Das kann das Reha-Team der Agentur für Arbeit sein oder, wenn Sie eine anerkannte Schwerbehinderung haben, der Integrationsfachdienst.
Wenn Sie noch Fragen zur Stellensuche haben oder den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen suchen, wenden Sie sich an unsere Hotline.
* Gemeint sind nicht nur Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Vielmehr geht es um alle Menschen, die bei der Ausübung bestimmter Aktivitäten über längere Zeit beeinträchtigt sind. Gründe dafür können beispielsweise körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen und Erkrankungen sein. Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass bei der Arbeit auf ihre besonderen Bedürfnisse eingegangen wird.