Jetzt unverbindlich beraten lassen: 0228 - 6044777

Berufswahl

Es ist wichtig, dass ein Beruf Ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht und am Arbeitsmarkt gefragt ist. Darüber hinaus muss dieser Beruf mit Ihrer Behinderung – mit den richtigen Hilfsmitteln – natürlich auch gut auszuüben sein. Deshalb ist eine Berufswahl sorgfältig zu überlegen. Fachberater im bonn-rhein-sieg-fairbindet-Netzwerk helfen Ihnen gerne dabei.
Information und Beratung

Es gibt allgemeine Informations- und Beratungsangebote der Arbeitsagentur wie das Berufsinformationszentrum oder die Berufsberatung. Das Reha-Team der Arbeitsagentur bietet darüber hinaus auch spezielle Beratungs- und Vermittlungsangebote für Menschen mit einer Behinderung* an. Verschaffen Sie sich zuvor einen Einblick in Berufsbilder, die Sie interessieren und nutzen Sie hierfür die Datenbank BerufeNet.

Sie können sich auch von Menschen beraten lassen, die selbst eine Behinderung haben und den Weg in Ausbildung oder Arbeit geschafft haben. Diese geben Ihnen wertvolle Tipps, z. B. worauf es ankommt, wenn man mit Behinderung einen Ausbildungsplatz sucht.

 Berufsorientierung

Schon während der letzten Schuljahre unterstützt der Integrationsfachdienst Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dabei kommen die Berater direkt an die Schule und helfen Ihnen dabei herauszufinden, welcher Beruf und welcher Weg nach der Schule für Sie passend sein können. Wenn unklar ist, ob Sie einen bestimmten Beruf ausüben können, kann die Arbeitsagentur verschiedene Fachdienste einbinden. Außerdem gibt es Maßnahmen, um Ihre Eignung für ein bestimmtes Berufsfeld zu klären oder um zu ermitteln, ob eine Werkstatt für behinderte Menschen das Richtige für Sie ist.

Unterstützungsangebote im Überblick

Unser Lotse gibt Ihnen zu all diesen Leistungen erste Auskünfte und vermittelt Ihnen gerne den richtigen Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Anbei finden Sie alle Angebote zum Thema „Berufswahl“ noch einmal im Überblick.

* Gemeint sind nicht nur Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Vielmehr geht es um alle Menschen, die bei der Ausübung bestimmter Aktivitäten über längere Zeit beeinträchtigt sind. Gründe dafür können beispielsweise körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen und Erkrankungen sein. Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass bei der Arbeit auf ihre besonderen Bedürfnisse eingegangen wird.