Jetzt unverbindlich beraten lassen: 0228 - 2284194

Mehr als Quotenerfüllung: Inklusion im Unternehmen

Vortrag über HR-Strategien, Praxisbeispiele und FördermittelBusiness Breakfast der Jobbörse von kalaydo.de

Köln/Bonn, 7.10.2015 | Inklusion ist derzeit ein vieldiskutiertes Thema. Aber wie sieht eine erfolgreiche HR-Strategie für eine gleichberechtigte Integration von Menschen mit Behinderung im Unternehmen konkret aus? Das gestrige Business Breakfast der Jobbörse von kalaydo.de in Bonn zum Thema "Mehr als CSR: Unternehmen auf dem Weg zur betrieblichen Inklusion" mit Jan-Philipp Buchheister (Bild: rechts), Projektleiter des Netzwerks „bonnfairbindet“  und Christian Windeck (Bild: links), Geschäftsführer der PR-Agentur rheinland relations GmbH, stellte erfolgreiche HR-Strategin und Praxisbeispiele vor. Ort der Veranstaltung war Deutschlands erstes inklusives Burger-Restaurant „Godesburger“ in Bonn Bad Godesberg.

 

Die Experten machten deutlich, dass betriebliche Inklusion sowohl für die Human-Relations-Strategie eines Unternehmens als auch zur Förderung der Arbeitgebermarke zukünftig immer wichtiger wird. Christian Windeck von der PR-Agentur rheinland relations: „Die HR-Strategie vieler Unternehmen umfasst zwar Faktoren wie ‚Diversity, Gender & Inclusion‘ - richtet seinen Fokus dabei aber viel zu selten auf Menschen mit Behinderung. Bedenkt man, dass der Anteil älterer Arbeitnehmer - und dazu der Anteil von Behinderungen - in deutschen Unternehmen weiter steigen wird, müssen Arbeitgeber Konzepte entwickeln, wie sie Mitarbeiter mit Behinderung produktiv im Unternehmen halten und für Bewerber mit Handicap interessant werden.“

Für Windeck birgt „die Beschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderung ein großes wirtschaftliches und - gerade im Hinblick auf die Arbeitgebermarke - kommunikatives Potenzial, das deutsche Unternehmen viel zu selten ausschöpfen. Darüber hinaus sendet ein offener und chancengetriebener Umgang mit Behinderung am Arbeitsplatz ein nicht zu unterschätzendes, positives Signal an die - heute noch gesunden - Mitarbeiter.“

Für Jan-Philipp Buchheister vom Netzwerk „bonnfairbindet“ steht fest: „Betrachtet man die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, wird schnell klar, dass arbeitslose Menschen mit einer Schwerbehinderung keineswegs geringer qualifiziert sind, als Arbeitslose ohne Behinderung. Im Gegenteil: Ihr Fachkräfteanteil liegt sogar höher.“ Buchheisters Empfehlung für die Zukunft: „Unternehmen müssen stärker als bisher Menschen mit Behinderung als wichtige Bewerberzielgruppe begreifen. Für den Einstieg, aber auch für die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern mit Behinderung, steht ein großes Angebot an attraktiven Unterstützungs-leistungen bereit. Mit der Arbeitgeberberatung unserer Initiative bonnfairbindet bündeln wir diese Angebote und helfen aus einer Hand bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, Fördermitteln und Unterstützungsangeboten.“

Die Experten gaben zudem einen Überblick über eine Reihe von Fördermitteln, die Unternehmen dabei unterstützen, ein erfolgreicher inklusiver Betrieb zu werden.

Saskia Thurm, Leiterin der Jobbörse von kalaydo.de: „Behindertenquote und Ausgleichsabgabe allein taugen nicht, um die Gleichbehandlung von behinderten und nichtbehinderten Arbeitnehmern sicherzustellen. Integration ist ein erster Schritt, betriebliche Inklusion aber muss das Ziel sein. Dass dies sehr beeindruckend gelingen kann, hat unser Business Breakfast gezeigt. Und darüber hinaus deutlich gemacht, welchen Stellenwert das Miteinander aller im Arbeitsprozess in Zukunft haben wird – nicht nur für die Gesellschaft, auch und vor allem für die Unternehmen.“

 

v.l. Christian Windeck (Geschäftsführer rheinlandrelations GmbH), Jan-Philipp Buchheister (Projektleiter bonnfairbindet)

Über kalaydo.de: kalaydo.de ist das große regionale Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche: Ob Jobangebote, Immobilien, Autos oder Kleinanzeigen - hier finden Menschen alles was sie suchen, in Ihrer Nähe in einem Angebot von über 1.200.000 Anzeigen. Anbieter erreichen Käufer einfach, sicher und direkt in ihrer Region. kalaydo.de verzeichnet monatlich rund 5,1 Mio. Besuche (Stand:8/2015, Quelle: IVW) sowie laut Arbeitsgemeinschaft Online Forschung AGOF Digital Facts 1,93 Mio. Unique User (Stand: 6/2015).

Pressekontakt:
PR Köln Heino Schütten
Tel.: +49 (0)221 9526802 | (0)177 7859805
presse@kalaydo.de
Internet: www.kalaydo.de