Jetzt unverbindlich beraten lassen: 0228 - 6044777

In der Ausbildung

Mit einer Ausbildung in einem Betrieb schaffen Sie gute Voraussetzungen, um anschließend eine passende Arbeitsstelle zu finden. Sie werden nicht allein gelassen: Egal, ob es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz, die Unterstützung bei der Einarbeitung, notwendige Hilfsmittel oder finanzielle Unterstützung geht.
Beratung und Vermittlung

Den richtigen Ausbildungsberuf und den für Sie passenden Ausbildungsplatz zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Mit einer Behinderung kann es noch einmal schwieriger sein. Holen Sie sich Unterstützung! Das Reha-Team der Arbeitsagentur kann Sie beraten und mit Ihnen weitere Schritte planen. Der Integrationsfachdienst wird Sie individuell beraten und begleiten. Hilfreich und motivierend kann auch eine Peer-Beratung sein: Menschen mit einer Behinderung*, die den Weg in eine Ausbildung oder auf den allgemeinen Arbeitsmarkt geschafft haben, können Ihnen den einen oder anderen nützlichen Tipp mit auf den Weg geben.

Personelle Unterstützung

Wenn es Ihnen schwerfällt, alle fachlichen Anforderungen Ihrer Ausbildungsstelle zu erfüllen, können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen begleiten lassen. Zu den Angeboten zählen u. a. die Förderung von fachpraktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnissen sowie eine sozialpädagogische Begleitung. Für den Fall, dass Sie wegen einer Behinderung bestimmte Tätigkeiten im Betrieb nicht ohne Hilfe ausführen können, gibt es regelmäßige Unterstützung. Wenn Sie eine anerkannte Schwerbehinderung haben, dann können Sie sich im ersten halben Jahr Ihrer Ausbildung ganz individuell die Unterstützung zusammenstellen, die Sie brauchen. Außerdem können Sie die umfassenden Leistungen des Integrationsfachdienstes in Anspruch nehmen.

Technische Unterstützung

Eine Behinderung soll Ihrer Ausbildung nicht im Wege stehen. Aus diesem Grund wird die Anschaffung eines Fahrzeugs gefördert, das Sie zum Erreichen Ihres Arbeitsorts benötigen. Das gleiche gilt für technische Hilfen und andere Hilfsmittel.
Sie werden auch bei der Anschaffung einer behinderungsgerechten Wohnung bzw. einer entsprechenden Umgestaltung unterstützt, wenn Sie Ihre Ausbildung sonst nicht beginnen können. Schließlich kann Ihr Ausbildungsbetrieb dabei unterstützt werden, wenn er Ihren Arbeitsplatz behinderungsgerecht umgestaltet. Technische Beratungsdienste leisten hierbei kompetente Unterstützung.

Finanzielle Unterstützung

Vor und während der Ausbildung ist das Geld knapp, besonders dann, wenn Ihnen noch Mehrausgaben wegen einer Behinderung entstehen. Damit Sie durch die Ausbildung nicht in eine Notlage geraten, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf finanzielle Unterstützung. So können Ihnen beispielsweise Kosten, die Ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei der Bewerbung entstehen, bis zu einer bestimmten Höhe erstattet werden.
Während der Ausbildung sollen außerdem verschiedene finanzielle Leistungen dazu beitragen, dass Sie Ihren täglichen Bedarf decken können, wenn Sie kein ausreichendes Einkommen haben.

Nachteilsausgleich

Sie haben die Ausbildung fast geschafft, nur die Abschlussprüfung fehlt noch? Wenn Sie eine Behinderung oder Schwerbehinderung haben, gibt es die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen der Abschlussprüfung an Ihre besonderen Bedürfnisse anzupassen. Sie müssen letztlich die gleichen Leistungen erbringen wie die anderen Azubis auch. Nur werden Nachteile, die Sie wegen Ihrer Behinderung haben, ausgeglichen, indem Sie beispielsweise mehr Zeit für die Prüfungsaufgaben bekommen oder von einem Gebärdendolmetscher unterstützt werden. Je nach Behinderung können die Maßnahmen ganz individuell auf Sie abgestimmt werden.

Fördermittel und Unterstützungsmöglichkeiten für Azubis

Hier bekommen Sie noch einmal eine Zusammenstellung aller Leistungen, die für Azubis mit einer Behinderung zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an unsere Hotline. Wir beraten Sie gerne und vermitteln Ihnen den passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber

Im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses gibt es auch Leistungen, die direkt an den Arbeitgeber gezahlt werden. Wenn Sie einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber erhalten möchten, folgen Sie dem Link. Vielleicht können Sie ja mit diesem Wissen auch punkten, indem Sie Ihrem Arbeitgeber von diesen Leistungen berichten.

Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeber

* Gemeint sind nicht nur Menschen mit einer anerkannten Behinderung. Vielmehr geht es um alle Menschen, die bei der Ausübung bestimmter Aktivitäten über längere Zeit beeinträchtigt sind. Gründe dafür können beispielsweise körperliche, geistige oder psychische Einschränkungen und Erkrankungen sein. Diese Menschen sind darauf angewiesen, dass bei der Arbeit auf ihre besonderen Bedürfnisse eingegangen wird.